Stammeslager 2023

Auf unserem Stammeslager tauchten 25 Pfadfinder*innen in die Welt von „Asterix und Obelix“ ein. Über das Himmelfahrtswochenende vom 18.07-21.07.2023 befanden wir uns in einem fiktiven gallisch Dorf, das in einem versteckten Steinbruch auf dem Zeltplatz Annaberg in Bad Dürkheim war. Um uns herum war die ganze Pfalz von Römern besetzt.

Von dem Druiden Miraculix wussten wir, dass es einen Zaubertrank gibt, der uns übermenschliche Kräfte verleiht. Wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rezept für den Zaubertrank. Bei einem Geländespiel fanden wir eine Schatzkarte, auf der eingezeichnet war, wo das Rezept zu finden war.

Bei einem Markttag tauchten wir ganz in das Leben der Gallier ein. Wir backten Handbrot in einem Holzofen, bauten Helme und Schwerter und stellten ein Gallier-Gewand her.

Um die Zutaten für den Zaubertrank zu bekommen, machten sie die Dorfbewohner auf eine Wanderung durch den Pfälzer Wald. Gemeinsam mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden, für jede gemeisterte Aufgabe bekamen wir eine Zutat. Wir mussten zusammen eine Fluss überqueren, einen Weg durch ein Spinnennetz finden und die richtigen Fragen beantworten. Am Abend feierten wir gemeinsam ein großes Dorffest und tranken den Zaubertrank am Lagerfeuer.

Am nächsten Tag feierten wir noch eine Andacht zum Thema „Mut und Hoffnung“. Auf unserem Lager haben wir das Rezept für einen Zaubertrank gesucht, der uns Mut gibt. Mut, um genügend Kraft zu haben, um die Römer zu besiegen. Was gibt uns im Leben Mut? Hoffnung? Die Geschichte von der Stillung des Seesturms ist ein wunderbares Beispiel für den Mut den wir durch Gott bekommen können.

Mit ganz viel Mut und Hoffnung im Herzen endete unser Stammeslager.