Galalaxis - Landeslager 2024

Friedenscamp unter dem Regenbogen vom 29.09. - 7.08.2024

Zehn Tage lang reisten 24 Pfadis vom Stamm „Bürger Karl Drais“ in eine andere Welt nach Hauenstein in der Pfalz. Hier fand das Landeslager des VCP Baden mit dem Namen „GalaLaxis“ statt. In diesen zehn Tagen gestalteten wir aktiv eine Welt, wie wir sie uns erträumen. Mit einer tollen Gemeinschaft, Spaß und Toleranz allen gegenüber! Insgesamt waren 40 Pfadfinder*innen auf diesem Zeltlager.

Wir durften die wunderbare Erfahrung machen, bei uns in der Kochgruppe eine israelische Partnergruppe dabei zu haben. 16 israelische Pfadfinder*innen aus Ramat Gan waren als Gastgruppe dabei. Und wir durften jede Menge von ihnen lernen! Auf dem Lager entstand eine ganz besondere Freundschaft mit Gastgruppe. Wir begegneten uns, ohne über die aktuelle Politik des Landes Israel zu sprechen. Einfach als Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Besonders beeindruckt waren wir von der positiven Ausstrahlung und Lebensfreude der israelischen Gruppe, die viel zusammen getanzt, gesungen und gelacht haben. Wir kochten gemeinsam das israelische Nationalgericht „Shakshuka“, feierten gemeinsam Sabbat mit selbstgebackenem „Challa“ (Hefezopf) von den israelischen Pfadfindern.

Aber wir waren auch vom Programm des gesamten Zeltlagers begeistert. Jeden Abend gab es vor der Hauptbühne ein Theaterstück, in dem die Lagerstory dargestellt wurde. Kurz zusammengefasst ist die Story folgende: Drei Planeten, die zusammen crashen und zu einem Riesenplaneten verschmelzen. Das gefällt den lokalen Aliens natürlich gar nicht – Der Eisplanet schmilzt zu einem riesigen Ozean zusammen, der Feuerplanet kühlt aus und die Aliens auf dem Schattenplanet sind plötzlich der schädlichen UV-Strahlung ausgesetzt.

Auf dem Lager gab es darüber hinaus noch viel mehr zu entdecken. Workshops zum Thema achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen, verschiedene Workshops wie Schmieden, Siebdruck und viele handwerkliche Aktivitäten und ein großer Pool wurde gebaut. Außerdem gab es ein großes Cafè mit täglich selbst gebackenen Kuchen und ein Führsorgezentrum, eine Anlaufstelle für alle Konflikte die auf dem Lager auftraten.

Bei einem Sängerwettstreit sind verschiedene Gruppen gegeneinander angetreten und haben selbstgeschriebene Lieder vorgestellt. Gewonnen hat die israelische Gruppe mit einem Lied, das sie für unsere Stammesleitung Marcella geschrieben hatten!

Das Dahner Felsenland haben wir bei einer Wanderung erkundet, besonders beeindruckend fanden wir die Riesengroßen Sandsteinfelsen. Mit Rucksack ausgestattet, Schlafsack, Isomatte und Essen sind wir an zwei Tagen fast 30 km gelaufen. Ein Teil unserer Gruppe durfte nachts in einer Höhle schlafen, die andere Gruppe hat die Nacht im Wald in einer Wanderhütte übernachtet.

Die selbst gestalteten kleinen Andachten auf dem Zeltlager sind immer etwas Besonderes. Sie kommen aus dem Herzen und sprechen alle an.

So ein Zeltlager des VCP ist mehr als nur ein Ferienlager. Es ist eine kleine „Hoffnungstankstelle“, die Kindern und Jugendlichen Kraft gibt in einer Welt, die überschattet ist von vielfältigen Problemen, die den Jugendlichen wenig Hoffnung auf die Zukunft macht. Auf unseren Zeltlagern werden die Medien „verbannt“ und echte Erfahrungen unter den Menschen und in der Natur finden statt. So stärken wir die Resilienz derer, die die Zukunft gestalten werden. Hinterher sind wir alle ein bisschen erschöpft aber erfüllt von Kraft für das Morgen.